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Unternehmenszweck

Als gemeinnütziges Unternehmen der Daseinsfürsorge ist das „Haus Waldeck“ seit 1974 auf dem Gebiet der Altersfürsorge tätig. Als Eigenbetrieb der Stadt Griesheim leisten wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und übernehmen ein hohes Maß an sozialer Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen.
Wir bieten Dienstleistungen an, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren, die sie in Anspruch nehmen. Die Leistungen unseres Unternehmens umfassen die Bereiche Soziales, Gesundheit, Beschäftigungsförderung und Arbeitsmarktpolitik.

Das Außenbild

Wir nehmen unter den sozialen Dienstleistungsunternehmen in der Region eine Spitzenposition ein. Wir setzen innovative Akzente in der Altenhilfe und profilieren uns überregional durch eine moderne Organisations- und Unternehmensstruktur.
Unsere Kunden sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Griesheim sowie der angrenzenden Städte und Gemeinden, Behörden, Institutionen, Kooperationspartner und Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Als verlässlicher und verbindlicher Partner ist es uns wichtig, unsere Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden transparent zu machen. Die Menschen, die unsere Dienstleistungen nutzen, schätzen die Qualität und Vielfalt unserer Angebote.

Wir nehmen den Menschen so an, wie er ist

Jeder Mensch hat uneingeschränkten Anspruch auf Achtung seiner Würde und Einzigartigkeit.
Wir respektieren die Individualität und fördern Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen, haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen und dürfen in ihrer besonderen Lebenssituation in keiner Weise benachteiligt werden. Da sie sich häufig nicht selbst vertreten können, tragen wir eine besondere Verantwortung für den Schutz der Menschenwürde hilfe- und pflegebedürftiger Menschen.

Wir stellen unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Unser Ziel ist es die Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der uns anvertrauten Menschen zu wahren und zu fördern.
Hierbei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse, die Gewohnheiten und Lebenseinstellungen, den persönlichen Glauben und die Biographie. Wir achten den persönlichen Lebensstil und erkennen diesen an.
Wir sehen die Pflege und Betreuung des Menschen ganzheitlich als eine umfassende Fürsorge von Körper, Geist und Seele. Der Mensch soll sich bei uns zu Hause, sicher und geborgen fühlen.
Unser Ziel ist es dabei, den bestmöglichen Gesundheitszustand der uns anvertrauten Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen und höchste Pflegequalität durch professionelles und verlässliches Arbeiten zu sichern. Wir wollen dies mit Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen und der notwendigen situationsbezogenen Sensibilität erreichen.
Wir versuchen den uns anvertrauten Menschen möglichst viel Normalität im Pflegealltag zu ermöglichen um damit eine Atmosphäre des ‚Daheim-Gefühls’ zu schaffen. Dazu gehört ein Tagesablauf, der den lebenslangen individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen Rechnung trägt.
Jede Kundin und jeder Kunde nutzt auf seine Weise unsere Hilfe und Kompetenz, um seine aktuelle Situation und Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Unsere Kundinnen und Kunden setzen sehr viel Vertrauen in unsere Dienstleistungen. Wir wollen ihnen gerecht werden, indem wir ihre Erwartungen zum Maßstab für die Qualität unserer Arbeit machen.

Angehörige sind ein wichtiger Partner für eine gelungene Zusammenarbeit

Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Angehörigen, Nahestehenden und Betreuern ist die Basis für die Schaffung einer familiären Atmosphäre.
Durch die Einbindung und Mitwirkung der Vertrauenspersonen kann die persönliche Lebensgeschichte der Bewohnerinnen und Bewohner im Pflege- und Betreuungsprozess einfließen und Berücksichtigung finden.
Angehörige, Nahestehende und Betreuer verstehen wir als Kunden, die wir nach Bedarf beraten, unterstützen und begleiten.

Die Führung

Um die gesetzten Ziele zu verwirklichen, brauchen wir Menschen, die auch in ihrem Führungsverhalten Vorbild sind. Sie übernehmen die Verantwortung, den Prozess der gemeinsamen Arbeit für alle erkennbar zu machen und für die anspruchsvollen Aufgaben zu motivieren.
Deshalb ist es Auftrag aller Führungskräfte, die Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fordern, zu fördern und gezielt zur Geltung zu bringen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor für unser Unternehmen.
Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre der Achtung und der gegenseitigen Wertschätzung.
Jeder erhält die Möglichkeit, an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Hauses aktiv mitzuwirken und sich konstruktiv einzubringen.
Gegenseitige Hilfestellung ist uns bei der täglichen Arbeit wichtig, denn wir sehen uns als Team, das gemeinsam mit unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner arbeitet.
Wir pflegen einen kooperativen und partizipativen Führungsstil. Mitarbeiter werden über Entscheidungen und Veränderungen rechtzeitig und verständlich informiert.
Konflikte lösen wir schnell durch direkte, partnerschaftliche, offene und an der Sache orientierte Kommunikation.
Wir fördern fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen des einzelnen Mitarbeiters wie auch die Entwicklung des Teams. Wir erwarten Menschlichkeit, Motivation und Einsatzbereitschaft. Damit sichern wir eine hohe Versorgungsqualität und den beruflichen Erfolg. Unser Unternehmen ist ein „Lernende Organisation“ in der wir uns als "Lernende" sehen. Die Lösung von Aufgaben verstehen wir dabei als Prozess.

Kooperation und Vernetzung

Wir setzen auf langfristige Kooperationen, um Synergieeffekte zu nutzen und den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Durch Kooperationen können wir unseren Aufgaben in einem Umfeld sich ständig ändernder Anforderungen gerecht werden und unser Leistungsangebot abrunden. So ist es uns beispielsweise möglich, ein besonders vielfältiges Freizeit- und Kulturprogramm anzubieten aus dem unsere Bewohnerinnen und Bewohner auswählen können. Weiterführende Hilfen und Angebote können in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistungsunternehmen organisiert werden. Durch Kooperation sichern wir ein hohes Qualifizierungsniveau unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kooperation bedeutet für uns die Wahrnehmung und Wertschätzung der Interessen unserer Partner. Diese soll stets in gleichberechtigter Partnerschaft erfolgen. Unsere aktive Mitarbeit in Organisationen und Netzwerken nutzen wir zum fachlichen Austausch.

Unser Qualitätsmaßstab ist Ihre Zufriedenheit

Es ist unser Ziel zu den besten Anbietern in der Region zu gehören und unseren Kundinnen und Kunden eine hohe Pflege- und Betreuungsqualität anzubieten. Unser Qualitätsmaßstab ist die Zufriedenheit der bei uns lebenden Menschen. Dabei ist es uns wichtig fürsorglich auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und eine sichere und geborgene Atmosphäre zu schaffen. Als „lernende Organisation“ streben wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess an. Mit Wünschen, Anregungen, Fehlern und Beschwerden gehen wir offen und konstruktiv um und sehen diese als „Chance für Verbesserungen“ an.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Als gemeinnütziges Unternehmen der Daseinsfürsorge setzen wir die finanziellen Mittel bedarfs- und bedürfnisorientiert zum größtmöglichen Nutzen der bei uns lebenden Bewohnerinnen und Bewohner ein.
Dabei gehen wir sparsam, wirtschaftlich und nachhaltig mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um.
Es ist unser Ziel, unser Unternehmen langfristig zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wir führen es daher nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Der wirtschaftliche Erfolg unseres Hauses schafft die Basis dafür Arbeitsplätze zu erhalten und unser qualitativ hochwertiges Angebot auch für zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner zu sichern.

Öffentlichkeit

Als Eigenbetrieb der Stadt Griesheim verstehen wir uns als Teil der Stadt und als Akteure im Gemeinwesen.
Wir verfolgen aufmerksam die Entwicklung der pflegerischen, sozialen und medizinischen Bedürfnisse unserer Kunden und das gesundheitspolitische Umfeld. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen wir in unsere Arbeit einfließen.
Wir arbeiten mit der Öffentlichkeit zusammen und machen unsere Arbeit transparent und öffentlich. Dabei suchen wir die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern wie beispielsweise Angehörigen, Ärzten, Behörden, sozialen Einrichtungen, Hochschulen, Vereinen.

Wir stehen für eine transparente und klare Informationspolitik gegenüber allen Beteiligten innerhalb und außerhalb unseres Hauses.